Feuerwehrkommission

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Gemeinde 6146 Grossdietwil – Kommissionen

Feuerwehrkommission

Die Feuerwehrkommission ist die beratende und begutachtende Stelle für das gesamte Feuerwehrwesen. Die Feuerwehrkommission hat folgende Aufgaben und Befugnisse:

  • Sie ernennt auf Antrag des Feuerwehrkommandanten die Unteroffiziere und macht Wahlvorschläge zu Handen der Trägergemeinde für den Feuerwehrkommandanten, dessen Stellvertreter, die Offiziere und die höheren Unteroffiziere (Materialverwalter, Fourier).
  • Im weiteren ist die Kommission für folgende Finanzgeschäfte zuständig: Jährliches Budget, Anschaffungen von Fahrzeugen, Gerätschaften und  Ausrüstung, Aus- und Neubau der Gerätelokale, Sold- und Entschädigungsansätze, Entschädigungsansätze für requirierte private Motorfahrzeuge, Versicherung der Feuerwehrleute und der Lokale und Ausrüstungen.

Zum Tätigkeitsbereich gehören auch noch weitere Geschäfte wie:

•    Festlegen des Organigramms der Feuerwehr
•    Bestimmen der für den Feuerwehrdienst notwendigen Anzahl Feuerwehrleute
•    Beantragen Änderungen des Feuerwehrreglements an die Trägergemeinde
•    Rekrutieren, Einteilen von Feuerwehrleuten und Zuweisung zu den Abteilungen
•    Zuweisen von besonderen Chargen
•    Erteilen von Dispensen vom Feuerwehrdienst
•    Durchführung von Entlassungen
•    Sicherstellung Unterhalt der Feuerwehrlokale, der Gerätschaften, der Fahrzeuge und der persönlichen Ausrüstungen
•    Sicherstellung einer zweckmäßigen Ausrüstung
•    Beaufsichtigt die Erstellung und den Unterhalt der Wasserbezugsorte in den einzelnen Vertragsgemeinden
•    Anerkennung von Dienstleistungen nach 10, 15, 20 und 25 Jahren mit einer Ehrung
•    Genehmigung, Überwachung und Vollzug des jährlichen Arbeitsprogramms
•    Verabschiedung des Tätigkeitsberichtes des Feuerwehrkommandanten
•    Vollzug der Disziplinarmassnahmen

Feuerwehr Grossdietwil-Altbüron

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