Abteilungen2023-12-01T12:07:13+01:00

Abteilungen

Das Urnenbüro ist für die Durchführungen von Abstimmungen und Wahlen zuständig. Die Abstimmungs- und Wahlunterlagen werden Ihnen von der Gemeindeverwaltung rechtzeitig zugeschickt. Die Stimmabgabe kann brieflich oder direkt im Urnenbüro vorgenommen werden. Das Urnenbüro ist am Abstimmungs- oder Wahlsonntag von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr geöffnet.

Für die briefliche Stimmabgabe ist folgendes zu beachten:
– Stimm- oder Wahlzettel von Hand ausfüllen und in das amtliche (grüne) Stimm- und Wahlcouvert legen.
– Amtliches (grünes) Stimm- und Wahlcouvert zukleben und in das (graue) Rücksendecouvert legen.
– Stimmrechtsausweis unterschreiben und  in das (graue) Rücksendecouvert legen.
– Das Rücksendecouvert muss bis zum Schluss bei der Urnenzeit bei der Gemeindeverwaltung eintreffen.

Die briefliche Stimmabgabe ist ungültig, wenn:
– Der Stimmrechtsausweis nicht vorhanden oder nicht unterschrieben ist.
– Mehr als ein (grünes) Stimm- und Wahlvouvert mit einem Stimmrechtausweis eingesandt wurde.
– Mehrere nicht gleichlautende Stimm- oder Wahlzettel im amtlichen Stimmkuvert eingesandt wurden.
– Das amtliche Stimmkuvert mit Angaben versehen ist, die das Stimmgeheimnis aufheben.

Leiterin Wahlen und Abstimmungen
Claudia Richli de Morales
Luzernerstrasse 3
6146 Grossdietwil
T 062 927 12 13
F 062 927 12 05
gemeindeverwaltung@grossdietwil.ch

Die AHV-Zweigstelle erfüllt im Auftrage der Ausgleichskasse Luzern eine Vielzahl von Aufgaben. Sie

  • gibt Anmeldeformulare und Merkblätter ab
  • informiert die Versicherten telefonisch und persönlich in allgemeiner Art (Fachwissen/Merblätter)
  • übernimmt von der Ausgleichskasse delegierte Kontrollarbeiten
  • prüft Anmeldungen der Nichterwerbstätigen auf Vollständigkeit und Richtigkeit
  • leitet Informationen und Anmeldungen an die Ausgleichskasse weiter

Leiterin AHV-Zweigstelle
Claudia Richli de Morales
Luzernerstrasse 3
6146 Grossdietwil
T 062 927 12 13
F 062 927 12 05
claudia.richli@grossdietwil.ch

StV der Leiterin AHV-Zweigstelle
Robin Marti
Luzernerstrasse 3
6146 Grossdietwil
T 062 927 12 13
F 062 927 12 05
robin.marti@grossdietwil.ch

Seit 1. Mai 2021 ist das Gemeindearbeitsamt in Grossdietwil aufgehoben. Die Stellensuchenden können sich ab diesem Zeitpunkt an das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum RAV in Wolhusen wenden.

was Wirtschaft Arbeit Soziales
RAV Wolhusen

Im Schmitteli 2
6110 Wolhusen
T 041 209 13 00
rav-wolhusen@was-luzern.ch

Das Bauamt ist für die Klärung von baurechtlichen Fragen und die Behandlung von Baugesuchen zuständig. Es werden insbesondere folgende Haupttätigkeiten ausgeführt:

  • Beratung in baupolizeilichen Fragen
  • Beantwortung von Bauvoranfragen (mündlich und schriftlich)
  • Prüfung der Baugesuche (formell und materiell)
  • Durchführung des Baubewilligungsverfahrens (ordentliches und vereinfachtes Verfahren)
  • Bearbeitung und Behandlung von Bebauungs- und Gestaltungsplänen
  • Bearbeitung von Reklamegesuchen
  • Bearbeitung von Abbruchgesuchen

Dokumente und Informationen finden Sie im Online-Schalter.

Anton Kurmann
Bauverwalter
Gemeinderatsmitglied
Erpolingenweg 4
6147 Altbüron
T 079 414 08 80
anton.kurmann@grossdietwil.ch

Claudia Richli de Morales
Gemeindeschreiberin
Luzernerstrasse 3
6146 Grossdietwil
T 062 927 12 13
F 062 927 12 05
claudia.richli@grossdietwil.ch

Das Betreibungsamt ist eine staatliche Stelle, die dem berechtigten Gläubiger hilft, eine offene Forderung beim Schuldner einzutreiben, notfalls unter Eingriff in dessen Einkommen und Vermögen. Im Weiteren erstellt es Auszüge aus dem Betreibungsregister und führt ein Register über Eigentumsvorbehalte.

Regionales Betreibungsamt Willisau
Zehntenplatz 1
6130 Willisau
T 041 972 63 30
F 041 972 63 34
betreibungsamt@willisau.ch

Kontoverbindung IBAN: CH93 0900 0000 4900 4004 7

Öffnungszeiten: Montag-Dienstag und Donnerstag-Freitag 08:00 – 11:45 Uhr, Montag-Nachmittag 13:30 – 18:00 Uhr und Freitag-Nachmittag 13:30 – 17:30 Uhr; weitere Termine gegen telefonische Vereinbarung.

Die Einwohnerkontrolle ist erste Empfangs- und Auskunftsstelle für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Grossdietwil. Sie führt das Register der in Grossdietwil angemeldeten Personen und erstellt gestützt darauf verschiedene Dokumente und Bestätigungen.

Zu den Aufgaben der Einwohnerkontrolle gehören unter anderem: An- und Abmeldung der Einwohnerinnen und Einwohner (Schriftenempfangsschein), Wohnsitzbestätigungen, Versand Stimmmaterial etc.

Identitätskarten- und Passanträge sind direkt beim kantonalen Passbüro, Hallwilerweg 5, 6002 Luzern zu beantragen
(041 228 59 90 oder www.passbuero.lu.ch). Es ist eine Voranmeldung nötig!

Robin Marti
Luzernerstrasse 3
6146 Grossdietwil
T 062 927 12 13
F 062 927 12 05
gemeindeverwaltung@grossdietwil.ch

Der Friedensrichter ist für zivilrechtliche Streitsachen auf Gemeindeebene zuständig, sofern es sich nicht um familienrechtliche, miet- und pachtrechtliche, arbeitsrechtliche (bis zu einem Streitwert von Fr. 30’000.00) oder gleichstellungsrechtliche Streitigkeiten handelt. In einem Aussöhnungsversuch wird durch Vermittlung angestrebt, eine Einigung zwischen den Parteien herbeizuführen und damit Prozesse zu verhindern. Der Friedensrichter hat nur Vermittlungsfunktion und keine Entscheidkompetenz. Allenfalls verweist er mittels Weisungsschein an die nächsthöhere Gerichtsinstanz (Staatsanwalt bzw. Bezirksgericht).

Friedensrichteramt Willisau
Menzbergstrasse 16
Postfach
6130 Willisau
T 041 228 34 44
F 041 228 34 35
friedensrichter.willisau@lu.ch

Das Gemeindeammannamt ist für folgende Aufgaben zuständig:

  • Finanzen und Steuern
  • Gebührenwesen
  • Wasserversorgung
  • Liegenschaftsverwaltung
  • Werkdienst
  • Feuerwehr, Ölwehr
  • Zivilschutz
  • Militär- und Schiesswesen
  • Versicherungswesen
  • Bestattungswesen
  • Friedhofverwaltung
  • Polizeiwesen
  • Energieversorgung

Josef Müller
Luzernerstrasse 3
6146 Grossdietwil
G 062 927 29 61
M 079 328 89 37
P 062 927 13 71
josef.mueller@grossdietwil.ch

Öffnungszeiten: nach telefonischer Vereinbarung

Wir heissen Sie herzlich willkommen bei unserer Gemeindeverwaltung und sind gerne bereit, Ihnen bei Fragen und Anliegen behilflich zu sein.

Unsere Schalteröffnungszeiten sind:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, 08h00 bis 12h00 und 13h30 bis 17h00,
Am Mittwoch sind die Schalter geschlossen

Es können auch Termine ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Die Gemeindeverwaltung befindet sich im Erdgeschoss der Liegenschaft Luzernerstrasse 3 in Grossdietwil.

Gemeindeschreiberin
Claudia Richli de Morales
Luzernerstrasse 3
6146 Grossdietwil
T 062 927 12 13
F 062 927 12 05
claudia.richli@grossdietwil.ch

Verwaltungsangestellter
Robin Marti
Luzernerstrasse 3
6146 Grossdietwil
T 062 927 12 13
F 062 927 12 05
robin.marti@grossdietwil.ch

Die Gemeindebuchhaltung erstellt das Budget sowie die Rechnung der Gemeinde. Zudem überwacht sie die Fakturierung der Gebühren und Abgaben sowie das Mahnwesen.

Die wesentlichen Aufgaben:

  • Führen der Buchhaltung
  • Voranschlag, Jahresrechnung, Finanzplan
  • Zahlungsverkehr
  • Besoldungsadministration
  • Fakturierungsstelle für die Gemeinde allgemein

Gemeindebuchhalterin
Dietz-von Arx Sarah
Luzernerstrasse 3
6146 Grossdietwil
G 062 927 29 64
F 062 927 12 05
sarah.dietz@grossdietwil.ch

Das Sozialamt befasst sich mit der Alters-, Jugend- und Familienarbeit und dem Gesundheitswesen im Bezug auf das Sozial- und Vormundschaftswesen.

Das Sozialamt leistet Sozialhilfe (persönliche Beratung und materielle Hilfe) für bedürftige Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Grossdietwil bei persönlichen, familiären und finanziellen Notlagen. Es stellt damit eine menschenwürdige Existenz sicher. Zusätzlich fördert das Sozialamt die berufliche und soziale Integration.

Sibylle Wyss-Häfliger
Eichbühlstrasse 3
6146 Grossdietwil
T 077 468 57 77
(Dienstagmorgen, 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr)
sibylle.wyss@grossdietwil.ch

Die Gemeinde Grossdietwil ist dem regionalen Steueramt (Willisau, Hergiswil, Luthern, Gettnau und Grossdietwil) angeschlossen.

Die Mitarbeitenden des Regionalen Steueramtes stehen Ihnen bei Fragen und Unklarheiten gerne zur Verfügung.

Regionales Steueramt Willisau
Zehntenplatz 1
6130 Willisau
T 041 972 63 00
F 041 972 63 01
steueramt@willisau.ch

Öffnungszeiten:
Mo. 08.00 – 11.30 / 13.30 – 18.00 Uhr
Di. – Fr. 08.00 – 11.30 / 13.30 – 17.00 Uhr

Das Teilungsamt ist für die Erledigung der anfallenden Erbschaftsfälle zuständig. Zum Aufgabenbereich gehören die Inventarisierung von Erbschaften, die Eröffnung der Erbgänge, die Eröffnung der letztwilligen Verfügungen, die Erstellung des Steuerinventars, die Durchführung von Erbenverhandlungen sowie allenfalls die Erstellung von Teilungsverträgen bei amtlicher Mitwirkung. Die Erbschaftssteuerveranlagungen werden ebenfalls durch das Teilungsamt im Auftrage des Gemeinderates vorbereitet.

Gemeindeschreiberin
Claudia Richli de Morales
Luzernerstrasse 3
6146 Grossdietwil
T 062 927 12 13
F 062 927 12 05
claudia.richli@grossdietwil.ch

Die Gemeinde Grossdietwil ist dem Regionalen Zivilstandsamt des Amts Willisau in Willisau angeschlossen. Dieses ist für die Anmeldung von Geburten, Kindesanerkennungen, Eheschliessungen und Todesfällen zuständig. Ebenfalls können Auszüge aus dem Familienregister der Heimatgemeinde bestellt werden.

Die Mitarbeitenden des Regionalen Zivilstandsamtes stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Regionales Zivilstandsamt
Schlossstrasse 5
6130 Willisau
T 041 972 71 91
F 041 972 71 90
zivilstandsamt@willisau.ch

Öffnungszeiten:
Montag von 08.00 bis 11.30 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag von 08.00 bis 11.30 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr

Wir sind für Sie da!