Samichlausbesuch und Weihnachtsmarkt

Am 3. Dezember war es wieder soweit. Ob es die Vögel von den Bäumen zwitscherten oder ein Eichhörnchen die Nachricht an die Schule übergab, ist ungewiss. Doch an diesem Abend soll er kommen. So besammelten sich alle Schulkinder und interessierten Familien beim Eindunkeln auf dem Schulhausplatz und machten sich mit Laternen und Fackeln auf den Weg zum Müliwald. Kaum den Waldeingang erreicht, tauchte er aus dem Dunkeln auf: Der Samichlaus mit seinem Gefolge!

Zum Glück waren die Kinder vorbereitet und begrüssten den hohen Gast mit dem Lied «Grüezi wohl Herr Samichlaus». Gemeinsam ging es anschliessend auf dem Weg zurück zum Schulhaus. Es folgten weitere musikalische Weihnachtseinstimmungen der Schul- und Kindergartenkinder, und der Samichlaus verteilte seine mitgebrachten «Säckli». Nun war es Zeit für den zweiten vorweihnächtlichen Anlass des Abends: der Weihnachtsmarkt. Alle Kinder der Schule hatten gebastelt und gewerkt. Diese Produkte wurden nun an den dekorierten Ständen verkauft. Mit dem Erlös leistet sich die Schule einen themagerechten Ausflug oder die Schulreise. Die Bildungskommission unterstützte die Schule mit einem Verpflegungsstand.

Adventsstimmung auf dem Schulhausplatz

Auch in diesem Jahr spendete die Realkorporation eine wunderschöne Tanne, schmückte mit diesem Weihnachtsbaum unseren Pausenplatz und stimmte uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Am Donnerstag, 12. Dezember, wartete eine besondere Überraschung auf die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrerschaft: In der Pause spielten fünf Musikanten der MGGA einige Weihnachtslieder und sorgten so für vorweihnachtliche Stimmung.

Die Schule bedankt sich herzlich bei allen, die diese schönen Bräuche und Anlässe in der Adventszeit ermöglicht haben und dankt auch allen Besucherinnen und Besuchern unseres Weihnachtsmarktes.