Am Dienstag, dem 13. September 2022 konnte die Schule Grossdietwil bei schönem Herbstwetter ihre Herbstwanderung durchführen. Den Zielort wählten wir nahe der Gemeindegrenze am Klempenwald, bei der Feuerstelle «hintere Klempen».

Morgens um 8.00 versammelten sich die Schulkinder aller Klassen mit ihren Lehrpersonen und Begleitpersonen aus der Elternschaft auf dem Pausenplatz der Schule.

Die älteren Kinder nahmen dann ihren Weg vom Schulhaus aus in Angriff, während sich die Kinder des Kindergartens und der 1./2. Klasse zuerst mit dem Schulbus dem Zielort etwas nähern durften.

Noch vor 11.00 Uhr trafen alle Klassen bei der Feuerstelle am Klempenwald ein, wo Susanne Kleine und unser Schulwart Sepp Vogel bereits dabei waren, ein Feuer aufzubauen.

Die Kinder «tauchten» mehrheitlich in den Wald, um zu spielen, etwas zu schnitzen oder sich ein schönes Plätzchen für die Mittagsverpflegung einzurichten.

Auch nach dem Essen blieb noch etwas Zeit, um weiterzuspielen oder die erstellten Hütten und anderen Bauwerke zu perfektionieren. Natürlich waren einige Kinder enttäuscht, als es hiess «Rucksäcke packen und den Aufenthaltsort wieder schön herzurichten, dass sich auch weitere Besucher am schönen Ort erfreuen können». Trotzdem wurde fleissig aufgeräumt und schon bald konnten wir uns miteinander auf den Heimweg machen.

Auf dem Bellvue gab es nochmals einen Zwischenhalt. Von hier aus durften die Jüngsten per Schulbus zurück zum Schulhaus und die älteren Kinder begaben sich auf die letzte Etappe durch den Chaslere- und Rislerewald bis zurück zum Dorf.

Kurz nach 15.00 trafen wir auf dem Schulhausplatz ein – mehrheitlich etwas müde vom vielen Laufen, aber auch zufrieden, dass wir gemeinsam diesen schönen Tag erleben durften.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns bei unserer Herbstwanderung begleiten konnten, an unseren immer hilfsbereiten Hauswart Sepp Vogel und auch an Familie Arnold fürs zur Verfügung stellen des schönen Plätzchens.

Bericht verfasst von Stephan Roten