Die externe Schulevaluation hat den Auftrag, in den Luzerner Volksschulen ein vergleichbar gute Schul- und Unterrichtsqualität sicherzustellen. Dazu werden rund alle 6 Jahre die einzelnen Schulen besucht, um eine professionelle Standortbestimmung vorzunehmen und Impulse für die Weiterentwicklung zu geben. In diesem Schuljahr war es für die Schule Grossdietwil wieder so weit.

Die Schule Grossdietwil hat bei den externen Evaluatoren mit ihrem angenehmen, friedlichen Schulklima überzeugt. Die Mitsprache der Lernenden ist bereits sehr gut verankert, dies spürten die Experten insbesondere anhand der Interviews mit den Schülerinnen und Schülern.

Der Unterricht an der Schule Grossdietwil beeindruckt mit Struktur und abwechslungsreichen Angeboten. Die Kinder werden aufmerksam, wohlwollend und unterstützend begleitet. Sie fühlen sich an der Schule und im Unterricht gut aufgehoben. Auch die Erziehungsberechtigten sind mit der Schule zufrieden und schätzen die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.

Das Lehrpersonenteam arbeitet eng und konstruktiv zusammen und pflegt einen wertschätzenden Umgang. Die Lehrpersonen unterrichten gerne an der Schule und identifizieren sich mit den schulischen Werten. Die Schulleitung ist anerkannt und nimmt ihre pädagogischen und personellen Führungsfunktionen gezielt wahr und sorgt für einen gut funktionierenden Schulbetrieb.

Für die Weiterentwicklung der Schule wurden zwei Entwicklungsziele definiert, an welchen die Schule in den nächsten Jahren arbeiten wird:

Überfachliche Kompetenzen koordiniert aufbauen

Mit dem neuen Lehrplan wurde die Gewichtung der überfachlichen Kompetenzen stark erhöht. Vereinzelt wurde dazu bereits Absprachen gemacht. Das Ziel für die Schule besteht darin, Kriterien für die Förderung dieser überfachlichen Kompetenzen zu definieren, zu erproben und zu überprüfen.

Umgang mit verhaltensauffälligen Lernenden einheitlich handhaben

An der Schule gibt es nur vereinzelt Lernende mit auffälligem Verhalten, dadurch sind die Lehrpersonen noch wenig geübt mit deren Umgang. Bis 2023 sollen einheitliche Vorgehensweisen und Zuständigkeiten erprobt und umgesetzt werden.

Der vollständige Bericht zur Externen Evaluation befindet sich auf der Homepage der Gemeinde (Bereich Bildung, Downloads).

Die Ergebnisse fielen sehr positiv aus. Diese Rückmeldung gibt allen Beteiligten der Schule viel Motivation, auf diesem Weg weiter zu machen und sich stetig zu entwickeln.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Erziehungsberechtigten, Lernenden, Mitglieder der Bildungskommission, Hauswart und Lehrpersonen für das Ausfüllen der Fragebogen mit den vielen wertschätzenden und positiven Rückmeldungen.

Es freut mich sehr zu hören, dass es den Schülerinnen und Schülern wohl ist und es ihnen an unserer Schule gefällt.

Mein grösstes Dankeschön geht an die Lehrpersonen, welche tagtäglich mit viel Motivation, Energie und kreativen Ideen die Weiterentwicklung der Schule und jedes einzelnen Kindes unterstützen. Der gute Teamzusammenhalt und die gegenseitige Wertschätzung haben die kantonalen Schulevaluatoren mit grosser Bewunderung wahrgenommen. Dies ist mit Sicherheit einer der Gründe für die beeindruckenden Ergebnisse.

Sabrina Suter