In der 4. Schulwoche im neuen Jahr startete endlich die polysportive Woche. Die Vorfreude der SchülerInnen aus Altbüron und Grossdietwil war spürbar gross.

Der Montag startete dann auch, bei schöner Witterung, mit einem tollen Programm. Der Zyklus 1 (Kindergarten bis 2. Klasse) lief bei kalten Temperaturen gemeinsam hoch zum Babeliplatz. Dort gab es ein «Suchspiel». Es sollten Dinge gesucht und gefunden werden, welche nicht in den Wald gehören.

Die SchülerInnen des 2. Zyklus (3. – 6. Klasse) wurden in schulen- und klassenübergreifende Gruppen eingeteilt und mussten in Altbüron oder Grossdietwil einen Foto-OL absolvieren. Glücklicherweise zeigte sich nach einiger Zeit die Sonne und die Temperatur stieg ein wenig an. Nachdem auch die letzte Gruppe alle Gegenstände gefunden hatte, ging es ebenfalls hoch zum Babeliplatz. Die letzten SchülerInnen kamen gegen 10.00 Uhr an. Dort gab es gebratene Würste und Brot.

Am Nachmittag konnten die SchülerInnen zwischen Eislaufen in Langenthal oder Geocoaching/Schatzsuche in Altbüron auswählen. Für den Zyklus 1 war das Nachmittagsprogramm jeweils freiwillig. Das Eislaufen hat den Kindern grosse Freude bereitet. Vom Geocoaching berichteten die Kinder ebenfalls nur Positives.

Am Dienstagvormittag gab es verschiedene Angebote, welche obligatorisch waren. Der Zyklus 1 besuchte Ringen/Schwingen, Minigolf und Yoga. Die Kinder des 2. Zyklus durften sich beim Einradfahren und dem Unihockey versuchen. Die Organisation, das Chauffieren der Kinder und die Abläufe der Posten haben reibungslos funktioniert.

Am Nachmittag konnte wiederum der 2. Zyklus zwischen folgenden Ateliers wählen: Klettern, Tennis Vertikaltuch-Turnen und Spiele ohne Grenzen. Die Kinder hatten Freude an den verschiedenen Angeboten. Vor allem das Tennisspielen hat den Kindern aus Grossdietwil grossen Spass gemacht!

Am Mittwochmorgen ging es für alle Kinder nach Strengelbach in den Indoor-Spielplatz. Die Kinder spielten, rutschten und tollten herum. Vielen Kindern konnte man den Einsatz ansehen, da die eine oder andere Schweissperle floss.

Den Schülerinnen und Schülern wurde am Donnerstag wieder einiges geboten. Der 1. Zyklus verbrachte zwei Lektionen mit «Mut tut gut»-Posten. Zudem gab es für je 45 Minuten ein Hip Hop-Angebot und verschiedene Spiele aus der Spielhummel (Badminton, Pedalos, Jonglierbälle etc.). Für den 2. Zyklus stand für jeweils 90 Minuten ein Handballtraining sowie Bodenturnen mit dem Air Track an.

Attraktive Ateliers warteten auch am Nachmittag auf die SchülerInnen. Die Kinder hatten die Wahl zwischen Fussball, Tarzan, Bowling oder ins Schwimmbad nach Rothrist zu gehen.

Rund 40 Kinder übernachteten von Donnerstag auf Freitag in der Turnhalle in Altbüron. Die Kinder und die Lehrpersonen assen gemeinsam das Abendessen, spielten verschiedene Spiele und frühstückten am nächsten Morgen im Foyer.

Kurz darauf begann auch schon das Programm des Freitagmorgens. Der Seilziehclub Ebersecken organsierte den ganzen Vormittag. Der Club führte ein Seilziehturnier in gemischten Gruppen durch. Dazu wurden die Kinder in etwa gleich schwere Gruppen eingeteilt. Die Kinder waren begeistert vom Abschlussmorgen. Am Ende des Turniers erhielt jedes Kind noch tolle Preise.

Die polysportive Woche war ein voller Erfolg. Die Schulen Altbüron und Grossdietwil bedanken sich recht herzlich bei allen Vereinen, welche die verschiedenen Ateliers angeboten und durchgeführt haben. Ebenso möchten sie den vielen Freiwilligen danken, die als Begleitpersonen auf die Ausflüge mitgekommen sind. Einen weiteren Dank geht an die Sponsoren. Ohne freiwillige HelferInnen und die finanzielle Unterstützung insbesondere der Gemeinden wäre eine Sportwoche in dieser Grösse nicht durchzuführen.