Wie immer in der Adventszeit erhielt die Schule Grossdietwil auch dieses Jahr Besuch vom Samichlaus. Am Freitag, 2. Dezember beim Eindunkeln versammelten sich die Schulkinder sowie alle interessierten Familien auf dem Schulhausplatz. Mit in der Schule gebastelten Laternen, lauten Glocken und hellen Fackeln ausgerüstet, machten sich die motivierten Kinder auf den Weg zum Müliwald. Dort angekommen, wurde mehrmals kräftig nach dem Mann im roten Gewand gerufen. Die Mühe hatte sich gelohnt: Bald tauchte der Samichlaus mit seinem Gefolge auf.

Zur Begrüssung stimmten die Kinder das Lied «Was isch das für es Liechtli» an. Anschliessend folgten alle dem Samichlaus zurück zum Schulhaus, wo weitere musikalische Darbietungen zum Besten gegeben wurden. Nachdem jede Klasse ihren Vers präsentiert hatte, rundete das Lied «S grösste Gschänk vo de Wiehnacht» die Aufführung ab. Danach erhielten die Kinder ihr wohlverdientes Samichlaussäckli. Schlussendlich nahm sich der Samichlaus Zeit für die Jüngsten und hielt auch für sie eine Überraschung bereit. Die Bildungskommission schenkte Tee und Punsch aus, was für alle Anwesenden eine willkommene Stärkung war und zum Aufwärmen der kalten Hände diente. Mit einem Lächeln im Gesicht gingen die Kinder nach Hause und werden bestimmt noch lange an diesen schönen Anlass zurückdenken.