Im Rahmen des «Tag des Waldes 2024» haben sich die Kindergartenkinder aus Grossdietwil verschiedene Konzepte überlegt, wie dem Wald und dessen Bewohnenden eine Freude bereitet werden könnte. Aus den unterschiedlichen Ideen sind spannende Projekte entstanden, welche am Mittwoch, 27. März 2024 im Mühlewald bei der Jagdhütte Tuerst umgesetzt wurden.

Im Vorfeld stellte sich die Frage, wie man dem Wald zu seinem grossen Tag ein tolles Geschenk machen könnte. Sofort kamen Ideen wie Abfall sammeln, Pflanzen setzen, Tierhäuser bauen oder Futterkrippen errichten. In Kleingruppen verfolgten die Kinder diese Ideen weiter und erstellten einen Plan der benötigten Materialien. Das Engagement war spürbar gross: Viele Kinder erklärten sich dazu bereit, von zu Hause beispielsweise Heu, Stroh oder Blumensamen für die Umsetzung im Wald mitzubringen.

So konnte der Durchführung am besagten Mittwochvormittag nichts im Wege stehen. Mit allen Materialien ausgerüstet, machte sich die Gruppe auf zum Waldplatz. Das windige und kühle Wetter konnte der Umsetzung der Projekte nichts anhaben. Mit Fleiss, Ausdauer und tatkräftiger Unterstützung der beiden Lehrpersonen konnte jedes Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Insbesondere beim Abfalleinsammeln halfen die Kinder eifrig mit: Sie wussten nämlich von der Handpuppe «Rudi Regenwurm», dass Abfälle die grossen und kleinen Waldtiere alles andere als erfreuen.

Die Kindergartenklasse aus Grossdietwil darf auf einige gelungene Aktionen zum Tag des Waldes 2024 zurückblicken. Alle waren voller Motivation dabei, weshalb die Klasse bestimmt bald wieder Projekte zur Erhaltung und zum Schutz des Waldes entwickeln wird.